UNSER Angebot
standort
Vision
Sei teil der Reise
 

Unser Angebot

 

SPIELGRUPPE | KINDERGARTEN | PRIMARSCHULE | OBERSTUFE |

Unsere Schule bietet ab dem Schuljahr 2020/21 einen Betreuungsplatz für alle Altersgruppen an. Eine Spielgruppe ist auf Anfrage verfügbar (Plätze begrenzt). Unser Kernteam deckt Kindergarten, Primarschule und Oberstufe ab.

BILINGUAL |

Tany Fitiavana ist ebenfalls eine zweisprachige Privatschule und integriert die Sprache Englisch durch das Leben in einer vielfältigen Gemeinschaft spielerisch in den Alltag mit ein. Dadurch wird die Zweitsprache

automatisch und ohne aufzufallen akzeptiert und verschmilzt als Teil des normalen Schulumfelds.

GEMEINSCHAFTSORIENTIERT |

― Tany Fitiavana schätzt und integriert die positiven Veränderungen des "Lehrplans 21" und bereichert diese, indem sie eine starke Gemeinschaft von Eltern, Familienmitgliedern und Freunden in den Lernprozess miteinbezieht. Ihre Zusammenarbeit bildet eine sehr wichtige Basis im Konzept unserer Schule. ―

Tany Fitiavana

Wir wollen Familien aus allen Lebens- und Einkommensbereichen eine Schuloption anbieten.

Insbesonders den Familien, die auf der Suche nach einem alternativen und nachhaltigen Lernkonzept sind, welches sie als wichtigen Bestandteil der Ausbildung ihrer Kinder miteinbezieht.

In unseren Augen können wir von einer gemeinschaftlichen Lernumgebung nur profitieren. Durch dieses Konzept können wir nicht nur niedrigere, sich nach dem Einkommen der Eltern richtende Schulgebühren anbieten, sondern geben der Familie auch die Möglichkeit Teil der Lerngemeinschaft ihres Kindes zu sein.

 

Für den Familienbeitrag pro Kind und für weitere Details bezüglich den Stundenplänen kannst du uns jederzeit kontaktieren oder auf Dokumente finden.

 

Um unsere wunderschöne Zusammenarbeit mit den Familien zu ermöglichen, bieten wir verschiedene interne Schulungen für alle Mitglieder an, die in verschiedenen Formen an unserem Schulalltag teilnehmen. Diese werden von spezialisierten Fachleuten geleitet, um uns die neusten Studien, Grundlagen und das praktische Verständnis über das freie Lernen sowie den demokratischen und holistischen Ansatz zur Bildung zu vermitteln und regelmässig aufzufrischen.

 

Ebenso ist es für uns sehr wichtig, auch wenn wir nicht rechtlich dazu verpflichtet sind, dass alle Bezugspersonen im Alltag der Schule an einem Kinder-Nothelferkurs teilnehmen.

 

Unsere Aufgabe ist es zu gewährleisten, dass wir uns gemeinsam und zielorientiert weiterentwickeln, damit wir den Kindern jederzeit die besten Voraussetzungen und ein sicheres Fundament anbieten können.

Standort

Wolfhagstrasse 2, 8194 Hüntwangen |

 

― Leidenschaft entsteht, wenn wir uns als Kinder die Hände in der Erde schmutzig machen; durch die grasfleckigen Ärmel wandert sie ins Herz. Wenn wir die Umweltbewegung und die Umwelt retten wollen, dann müssen wir auch und vor allem eine gefährdete Spezies retten: das Kind in der Natur. 

Das letzte Kind im Wald von Richard Louv

Wir stellten uns eine Immobilie im Kanton Zürich, mit hellen und lichtdurchfluteten Räumen inmitten der Natur vor. Einen Ort, an welchem die Kinder wirklich frei sein könnten und ein solcher Standort ist uns zur Verfügung gestellt worden. Wir sind sehr dankbar für den Glücksgriff mit dem grosszügigen Schulgebäude in Hüntwangen und seiner grünen Umgebung.

 

Als wir vor kurzer Zeit ein Teammeeting abhielten, in welchem wir uns für ein mögliches Schulobjekt entscheiden sollten, haben wir lange die verschiedenen Eckpunkte besprochen, die für die Eltern normalerweise interessant wären. Wie Anfahrtsweg, zentrale Umgebung, Gewerbenähe etc. Mit dieser Methode liess sich aber keine Entscheidung treffen, denn wir erhielten Rückmeldungen von Familien aus dem ganzem Kanton Zürich, sowie von den Nachbarskantonen. Für welche Familien sollten wir uns also entscheiden und kann eine solche Entscheidung überhaupt fair getroffen werden?

 

Nach langer Überlegung änderten wir unsere Vorgehensweise und hoffen nun, dass die Familien unsere Beweggründe nachvollziehen und unterstützen können. Denn wir begannen die Liegenschaften aus der Sicht des Kindes und in Verbindung mit unserem freien Lernkonzept zu betrachten.

 

Wichtig ist, dass die Kinder die Möglichkeit haben nahe gelegene Wälder, Flüsse und Bäche zu Fuss zu erreichen. Ebenfalls ist das "Kind in der Natur" eines der wichtigsten Türen zur Welt der Wunder. Es passiert in der Natur, dass ein Kind das Wunder des Selbstvertrauens und der Widerstandsfähigkeit findet und vielen weiteren Wundern begegnet.

 

Zudem ist für uns nicht nur das freie Lernkonzept relevant, sondern auch die physische Freiheit, beim Austoben, den Zauber zu spüren, wenn man mit der natürlichen Umgebung in Verbindung tritt und diese aktiv erforscht.

― Wenn Kinder mit der Natur in Kontakt kommen, offenbaren sie ihre Stärken. ―

Maria Montessori

Kinder wollen Raum, um sich zu entwickeln und eigenständig ihren Projekten nachgehen zu können und genau aus diesen Gründen ist Hüntwangen perfekt. Zudem ist die Liegenschaft, für die meisten mit uns in Verbindung stehenden Familien, in einer Zeit von +/― 30min erreichbar und mit einem Fahrweg von 20-30 min in die Stadt Zürich, liegt es immernoch zentrumsnah. 

 

Gerne wollen wir Fahrgemeinschaften unter den Familien und mit den Lehrern ermöglichen und unterstützen.

 

Eine weitere Möglichkeit in der Zukunft könnte ein Schulbus darstellen.

Die Tany-Schule erwartet euch in einer grünen und wunderschönen Umgebung, mit eigener Turnhalle und Sportplatz. Überzeugt euch bei einem geplanten Aufnahmegespräch persönlich von unserer Liegenschaft.

Wolfhagstrasse 2 in 8194 Hüntwangen

Tany

Sei Teil Der Reise

 

― Der New Earth Schools Verein wurde gegründet, um alternative und nachhaltige Schulen für die Welt der grünen Vorreiter der Zukunft und ihre Familien zu schaffen. Gleichzeitig ist unser Lernkonzept nur dann erfolgreich, wenn dieselbe Welt daran teilnimmt und unser spannendes Vorhaben unterstützt. ―

Tany Fitiavana

Wir sind dankbar euch mit euren Familien und Freunden einzuladen, ein wichtiges Mitglied unserer Gemeinschaft zu werden. Gemeinsam werden wir die Pioniere einer neuen Lernbewegung sein und die erste New Earth Schule in unserer schönen und kulturreichen Schweiz aufbauen und etablieren.

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, sich für unsere Schule zu engagieren und sie zu unterstützen. Die wichtigste Aufgabe im Moment ist für uns, das Einrichten und Aufbauen von Tany's Lernumfeld im Innen- und Aussenbereich. Indem ihr uns als Sponsor/in oder Spender/in unterstützt, werdet ihr zu einem sehr relevanten aktiven Teil der gesamten kreativen Entwicklung der Schule. Eure Hilfe ermöglicht auf direktem Weg eine grosszügige Gestaltung der Schulumgebung. Es ist für alle Beteiligten eine einmalige Gelegenheit und wir freuen uns sehr euch auf dieser Reise begrüssen zu dürfen.

 

Unterhalb haben wir eine Liste von Möglichkeiten zusammengestellt, wie man uns helfen und sich auch an der kreativen Arbeit beteiligen kann. Meldet euch

jederzeit mit Vorschlägen und Angeboten, wenn euch eine dieser Optionen anspricht oder kontaktiert uns, wenn ihr unsere Liste mit den fehlenden Einrichtungen gerne erhalten möchtet.

 

So klein die Hilfe auch erscheinen mag, wir freuen uns über jede Unterstützung!

― Ich denke, wahrer Erfolg ist intrinsisch…

Es ist Liebe. Es ist Güte. Es ist Gemeinschaft. ―

Tom Shadyac

  • DIE KREATIVE ARBEIT

― Das Neuerfinden unserer Welt ist ein Geschenk unserer Kinder;

lasst uns nun für sie ihre Lernwelt neu erfinden. ―

Tany Fitiavana

Dies ist eine kurze Liste, wie ihr auch als Freiwillige mit uns anpacken und eine kreative und schöne Zeit unter Gleichgesinnten geniessen könnt. Wir sind immer offen für weitere innovative Ideen und Rückmeldungen aus unserem wunderbaren Netzwerk von Helfern und möchten uns schon im Voraus für die Unterstützung bedanken.

 

  • Freiwillige, die mit uns anpacken

  • Anwälte/Anwältinnen

  • Schreiner/innen

  • Elektriker/innen

  • Gärtner/innen

  • Maler/innen

  • Bauarbeiter/innen

  • Sachspenden für den Schulbeginn (Liste der möglichen Gegenständen hier)

  • Finanzielle Unterstützung

 

 

Wir möchten auch mit lokalen, gewaltfreien und nachhaltigen Unternehmen, die ihren natürlichen Kundenstamm erweitern wollen, zusammenarbeiten und diese unterstützen. Zögert nicht, euch mit uns in Verbindung zu setzen, wenn unsere Werte mit euren übereinstimmen und ihr daran interessiert seid mitzuwirken.

― Wenn wir anfangen zu glauben, dass es eine grössere Freude ist, miteinander und füreinander zu arbeiten, als nur für uns selbst, dann wird unsere Gesellschaft wahrhaftig ein Ort des Feierns sein. ―

Jean Vanier

Wir brauchen jetzt mehr denn je eine Schule, die Nachhaltigkeit fördert und die aktuelle Gesundheitssituation der Erde in ihren Unterricht miteinbezieht.

--

 

Abonniere unser Newsletter um alle neusten Infos und Aktualisierungen zu erhalten. 

KONTAKT >
T: 0041 0 78 644 59 30
E: INFO@tanyfitiavana.cH
Tany FITIAVANA, Wolfhagstr. 2
8194 Hüntwangen

New Earth Schools

Iban: CH62 0900 0000 1549 6535 7

BIC: POFICHBEXXX

© 2020 by New Earth Schools
 
  • Weiß Instagram Icon