Summary

 

 

― In the next 30 years, according to UNESCO, more people worldwide will be graduating through education than since the beginning of history. It's a combination of technology with its transformation effect on work and demography that shows a huge explosion in population. Suddenly, degrees aren’t worth anything. Isn’t that true? 

Sir Ken Robinson

The concept of an educational program for all children was established in the flourishing industrial age when values such as obedience, punctuality and compliance amongst others was on high demand. Now almost 150 years later we arrive at the information age, also called the digital age where knowledge can be obtained by a fingertip. Due to the extreme industrialisation and animal agriculture, we also find ourselves in a very serious and delicate environmental situation. How does this affect our children and their future? As parents we want our children to be healthy and happy and become fulfilled adults and successfull lifelong learners. Fortunately, this is also exactly what our blue planet needs to thrive and heal from the current critical climatic conditions all over the world.

― The health of the children and the health of the earth are inseparable. ―
The Last Child in the Woods

 

Tany Fitiavana offers a free, community-centered, democratic learning with a holistic approach. Our school's concept includes the participation of the parents or other family members. All of our learning methods encourages the child to take care of mind, body and soul, think outside the box, create innovative solutions, trust one’s own abilities and embrace mistakes as important steps towards success and growth. We also acknowledge the emergency call of the future by promoting the concept of sustainability and respect towards our blue planet, our greatest value.

 

We orient ourselves according to the curriculum 21 of Zürich and complement this learning guide and planning instrument, by always trying to adapt a holistic approach and using autonomous learning as our basic learning tool. Through this approach we acknowledge every child as a 'whole' by taking into account that every one of them may need different learning timetables. In all of Tany Fitiavana's different learning approaches Article 12 of the UN convention on the rights of the child, which states that children have a right to have a say on matters which affect them, is fully realised. 

 

Whether we are known as adults, as children or as animals, we all meet at eye level and have an equal voice amongst important decisions. The granting of autonomy and the possibility to interact and thrive with likeminded humans in a peaceful and loving environment is the foundation for our children’s education, wich we envision to create every day.

Our school offers a care place for all age groups. Our core team covers playgroup, kindergarten, primary and secondary school.

 

Tany Fitiavana is also a bilingual private school and playfully integrates the language English into everyday life by living in a diverse community where english is automatically part of normality.

We want Tany to be accessible to all children, regardless of their parents' financial situation. That's why our school contribution per child is based on the income of both parents or legal guardians. You can contact us anytime for more Information.

―  From the time a child is born it is 'free' learning and processing experiences at every moment. It learns to walk, speak and interact with the world through mind, body and soul. It does this all by itself through playing, observing, imitating, trying, failing and succeeding. ―

Tany Fitiavana

 

In our school we let them continue this journey and it is during their chosen activities that all the required school material is casually learned. We believe that it's time to radically rethink our view of education. If we want to create a sustainable and healthy future of true happiness, peace and equality for our children we need to nurture their brilliant imagination, encourage them to be collaborative problem-solvers and creative flexible thinkers. All of that while sharing values such as compassion and empathy.

―  Nothing is more powerful

than an idea whose time has come. ―

Victor HUgo

2676D02C-BE03-4B2B-8516-EEBF0496A6AD Kop

Zusammenfassung

― Der UNESCO zufolge werden in den nächsten 30 Jahren weltweit mehr Menschen einen Abschluss machen als seit dem Beginn der Geschichtsschreibung. ​Dies als Folge der Technik, mit ihrer transformierenden Wirkung auf die Arbeitswelt, und der gigantischen Bevölkerungsexplosion.

Akademische Grade sind plötzlich nichts mehr wert. Nicht wahr? ― 

Sir Ken Robinson

Das Konzept eines einheitlichen Bildungsprogramms wurde im Industriezeitalter eingeführt, als Werte wie Gehorsam, Pünktlichkeit und Unterwürfigkeit sehr gefragt waren. Jetzt, fast 150 Jahre später, sind wir im Digital- oder Informationszeitalter angekommen, in dem Wissen durch einen Klick erlangt werden kann. Zudem befinden wir uns, wegen der extremen Industrialisierung und der Nutztier- und Massentierhaltung, in einer sehr ernsten und heiklen Umweltsituation. Wie wird sich dieser Notstand auf die Zukunft unserer Kinder auswirken? Als Eltern wollen wir, dass unsere Kinder gesund und glücklich bleiben und ein erfülltes Leben als Erwachsene und erfolgreiche lebenslang Lernende führen werden. Unser Planet braucht genau solche Kinder und zukünftige Erwachsene, um zu gedeihen und sich von den derzeitigen kritischen klimatischen Bedingungen zu erholen.

― Die Gesundheit der Kinder und die Gesundheit der Erde sind untrennbar verbunden. ―

The Last Child in the Woods, Richard Louv

Tany Fitiavana bietet ein freies, gemeinschaftliches und demokratisches Lernen mit holistischem Ansatz an. Das Lernkonzept unserer Schule schliesst die Beteiligung der Eltern oder anderer Familienmitglieder mit ein und ermutigt das Kind, sich um Geist, Körper und Seele zu kümmern, über den Tellerrand hinauszuschauen, innovative Lösungen zu schaffen, den eigenen Fähigkeiten zu vertrauen und Fehler als wichtige Schritte zum Erfolg und Wachstum zu betrachten.

Wir erkennen den Hilferuf der Zukunft an, indem wir der Nachhaltigkeit und dem Respekt gegenüber unserem blauen Planeten den grössten Wert verleihen.

 

Tany Fitiavana ist eine alternative Schule, die sich nach dem Lehrplan 21 der Volksschule des Kantons Zürich orientiert. Wir ergänzen es, indem wir selbstständiges Lernen als unser grundlegendes Lernwerkzeug verwenden und einen holistischen Ansatz verfolgen, bei dem wir jedes Kind als "Ganzes" anerkennen. Durch diese Betrachtungsweise berücksichtigen wir, dass jedes Kind unterschiedliche Lernbedürfnisse haben kann.

 

Artikel 12 der UN-Konvention über die Rechte des Kindes, welcher besagt, dass Kinder ein Recht auf Mitsprache in Angelegenheiten haben, die sie betreffen, wird bei uns voll und ganz verwirklicht. Ob Kind, erwachsener Mensch oder Tier, in unserer Lerngemeinschaft treffen wir uns alle auf Augenhöhe und haben bei wichtigen Entscheidungen eine gleichberechtigte Stimme. Die Bewahrung der Autonomie und die Möglichkeit, mit gleichgesinnten Menschen in einer friedlichen und liebevollen Umgebung zu interagieren und aufzublühen, ist die Basis für unsere Lernumgebung, welche wir jeden Tag mit grösster Sorgfalt gestalten.

 

Unsere Schule bietet einen Betreuungsplatz für alle Altersgruppen an. Eine Spielgruppe ist bei Bedarf vorgesehen. Unser Kernteam deckt Kindergarten, Primarschule und Oberstufe ab.

 

Tany Fitiavana ist ebenfalls eine zweisprachige Privatschule und integriert die Sprache Englisch durch das Leben in einer vielfältigen Gemeinschaft spielerisch in den Alltag mit ein. Dadurch wird die Zweitsprache automatisch und ohne aufzufallen aktzeptiert und verschmilzt als Teil des normalen Schulumfelds.

Wir wollen, dass Tany für alle Kinder zugänglich ist, unabhängig der finanziellen Situation der Eltern. Deshalb richtet sich unser Schulgbeitrag pro Kind prozentual nach dem steuerbaren Einkommen beider Elternteile oder Erziehungsberechtigter. Sie können uns jederzeit kontaktieren, um weitere Informationen über den Beitrag, den Stundenplan und das Aufnahmegespräch oder Anmeldeformular zu erhalten. 

― Von dem Moment an, in dem ein Kind geboren wird, wendet es das Prinzip des ‚Freien Lernens‘ an. Es entwickelt sich weiter durch das Leben selbst und verarbeitet neu Erlerntes mit jedem Atemzug. Es lernt selbstständig zu laufen, zu sprechen und durch Geist, Körper und Seele mit der Aussenwelt zu interagieren. Diese Entwicklungsphasen sind Teil vom Leben und Kinder erleben diese durch das Spielen, Beobachten, Imitieren, Versuchen, Scheitern und schlussendlich durch das Gelingen. ―

Tany Fitiavana

In unserer Schule lassen wir die Kinder diese erfolgreiche Reise fortsetzen. Während ihren täglichen Aktivitäten wird das gesamte erforderliche Schulmaterial beiläufig und in ihrem individuellen Tempo erlernt. Wir glauben es ist an der Zeit, unsere Sichtweise von Bildung radikal zu überdenken, wenn wir eine nachhaltige und gesunde Zukunft des wahren Glücks, des Friedens und der Gleichheit für unsere Welt und ihre Bewohner schaffen wollen. Dazu müssen wir die wundervolle Vorstellungskraft unserer Kinder fördern, während wir Werte wie Mitgefühl und Empathie pflegen und sie dazu ermutigen, kooperative Problemlöser und kreative, flexible Denker zu sein.

― Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. 

Victor HUgo

Wir brauchen jetzt mehr denn je eine Schule, die Nachhaltigkeit fördert und die aktuelle Gesundheitssituation der Erde in ihren Unterricht miteinbezieht.

--

 

Abonniere unser Newsletter um alle neusten Infos und Aktualisierungen zu erhalten. 

KONTAKT >
T: 0041 0 78 644 59 30
E: INFO@tanyfitiavana.cH
Tany FITIAVANA, Wolfhagstr. 2
8194 Hüntwangen

New Earth Schools

Iban: CH62 0900 0000 1549 6535 7

BIC: POFICHBEXXX

© 2020 by New Earth Schools
 
  • Weiß Instagram Icon