Free

 

 

― The opposite of compliance Is Creation. ―

Whole Beings

There are so many different learning methods and even more different interpretations of those techniques. We try to use learning tools made from natural materials, wooden toys and magical set-ups as much as possible. However, does this mean that we are a Waldorf / Steiner school?  Not at all. Our view regarding grades or certificates are also similar to those of Steiner and Montessori schools but again we do not follow the same program. We give the children the possibility to choose their daily activities, free of obligation and pressure. But does this mean that the grown-ups are only onlookers? This could not be further away from our free learning reality.

 

Tany's core team and participants offer the children multidisciplinary courses according to the curriculum 21. These courses are chosen democratically and according to the interests of the school community. The children can then sign up for the courses independently. By planning and sharing the responsibility, we strengthen their self-confidence and the various competencies of the curriculum 21 are continuously covered and practiced.

― Learning is not separate from living.  A school program that doesn’t fit in a box can not be labeled or put down to just one theorist. ―

Whole Beings

From the time a child is born it is 'free' learning and processing experiences at every moment. It learns to walk, speak and interact with the world through mind, body and soul. It does this all by itself through playing, observing, imitating, trying, failing and succeeding. In our school we let them continue this journey by setting no border between learn- and playtime and actually here they are one and the same. It is during their chosen play schedule that all the required school material is casually learned in their own individual speed.

― Play is the highest form of research. ―

Albert Einstein

Seth Godin, an American author, wrote in one of his many great articles - We were taught compliance from an early age. The opposite of compliance, we are told, is failure-. Our school encourages failure because we believe that the same ground where mistakes are made is the soil where growth and achievements blossom. Through our eyes our school navigates through new shores.

 

― You do not learn to walk by following rules. You learn by doing and by falling over. ―

Richard Brason

PSX_20191005_211309.jpg

Community-Centered

 

 

― This is the power of gathering: It inspires us to be more hopeful, more joyful, more thoughtful.

In a word, more alive. ―

Alice Walker

Children observe how others prepare food, meditate, take care of the garden, read books, write dairies, brush their teeth, clean their mess as well as many other every day activities. They also see how others process emotions and interact with the world. It is in our human nature to copy actions that align with our inner values or current emotional state.

― The bigger, more colourful and compassionate the learning community for a child the greater the chance to evolve and grow towards a happy and fulfilled adulthood. ―

Louise

With that in mind we envision a kind and loving community that honors diversity and respects the individual needs of each other. In Tany Fitiavana we are all equal no matter the label we carry, whether we are known as adults, as children or as animals. We always meet at eyelevel. The children are free to go after their chosen activity while respecting our core values and the basic principles of taking care of the environment. This principles encourages them for example to leave the used learning space clean and tidy for the next child to play or work with. Our different learning spaces are created by qualified adults in collaboration with the children. All of them have their ground rules that are explained to the children and we can also together change and adjust them. We are all important and take accountability for only leaving footprints behind.

― Take only memories, leave only foot prints. ―

Chief Seattle

The grown-ups are present to support tasks and help where needed in addition to maintaining a calm and safe atmosphere. Through the unique mixture of the community, the adults can create different courses and plan a variety of excursions and experiences for the children to choose from. Every grown-up can use their own knowledge, strength and acquired professional skills to create countless activity possibilities. We envision a place where Tany Fitiavana's children can participate in gardening, cooking, theater, pottery, sewing, music and many more classes made possible by the grown-ups, parents and community.

 

― It takes a whole village to raise a child. ―

African proverb

IMG_1882.JPG

Democratic

 

 

― Schools that support this idea are communities where Article 12 of the UN convention on the rights of the child, which states that children have a right to have a say on matters which affect them, is fully realised. ―

EUDEC org.

Democratic learning communities are all special in their own uniqueness and admits all the diversity they often share many similarities. Amongst those are always the following elements:

COLLECTIVE DECISION-MAKING

FIRM FOUNDATIONS

SELF-DIRECTED DISCOVERY

From the listed elements we can deduce that democratic education means sharing responsibility. Like all the democratic schools, Tany Fitiavana encourages this aspect by organizing weekly school meetings. Meetings where all members of the community, regardless of age or society's given status, can equally express themselves about significant decisions. For example, regulations, excursions, projects, potential improvements, innovative ideas and even the hiring of staff amongst many other things. These gatherings can also be used to share and process conflicts in a safe and compassionate environment. Using this learning method also means learners choose what they learn, when they learn, how they learn and with whom they learn it. Being able to exercise this freedom means having to learn to be mindful with our actions so that we do not infringe on the liberty of others to experience the same peace. The key is that the learning is following the student’s intrinsic motivation and pursuing their interests. Through our eyes it is very important to maintain this principles beyond Tany Fitiavana. This means trying to fully trust your child's ability to know what it needs for this learning approach to be really successful. In this day and age this trust can be challenging but it is and will be very empowering for both the child and its family as well as strengthen the self-esteem.

― Respect breeds respect. Trust breeds trust. Compassion breeds compassion.

Tolerance breeds tolerance. Listening breeds listening. ―

EUDEC org.

The first democratic school that still exists is Summerhill in Suffolk, England which was founded in 1921 by A.S. Neill. He believed that a school should be made for the child rather than the other way around. Today there are many democratic schools all over the world spanning from Brazil, Europe to Israel and Thailand. Using different structures, they all promote the same idea that everyone has an equal say in what to learn and how to work with each other. The goal is to give children a deep sense of equality and justice.

 

― A democratic approach means that we support our fellow beings in a way that ensures they can think independently and use information, knowledge, and technology,

among other things, to draw their own conclusions. ―

Linda Darling-Hammond

IMG_0794.PNG

― IF YOU WANT TO GO FAST, GO ALONE.

IF YOU WANT TO GO FAR, GO TOGETHER. 

African Proverb

Frei

 

― Das Gegenteil von Gehorsamkeit ist die Schöpfung. ―

Whole Beings

Es gibt so viele verschiedene Lernmethoden und noch mehr unterschiedliche Interpretationen dieser Techniken. Wir versuchen viele natürliche und nachhaltige Lehrmittel zu benutzen und das Lernumfeld so magisch wie möglich einzurichten. Sind wir wegen dieser Vorgehensweise eine Steiner Schule? - Nein, sind wir nicht. Unsere Einstellung zu Bewertungen, wie Noten und Zeugnisse sind ähnlich, wie die Ansichten der Steiner oder Montessori Schule, aber deswegen folgen wir nicht ihrem ganzen Programm. Wir geben den Kindern die Möglichkeit, ihre täglichen Aktivitäten frei von Verpflichtungen und Erwartungen zu wählen. Bedeutet dies, dass wir Erwachsene nur Zuschauer sind? - Dies könnte nicht weiter von unserer Realität des freien Lernens entfernt sein.

Tany's Kernteam und Mitwirkende bieten den Kindern fächerübergreifende Kurse nach Lernplan 21 an. Diese werden mit Absprache ausgewählt und je nach Interesse der Schulgemeinschaft gestalltet. Die Kinder können sich dann selbständig für die Kurse verpflichten. Durch das gemeinsame Planen und Teilen der Verantwortung, stärken wir ihr Selbstvertrauen und die verschiedenen Kompetenzen des Lehrplans 21 werden kontinuirlich abgedeckt und geübt.

― Lernen ist Leben, ohne Trennung oder Unterscheidung.  Ein Schulprogramm, das nicht in eine Kiste passt, kann nicht auf eine einzige Theorie beschränkt werden. ―

Whole Beings

Von dem Moment an, in dem ein Kind geboren wird, wendet es das Prinzip des ‚Freien Lernens‘ an. Es entwickelt sich weiter durch das Leben selbst und verarbeitet neu Erlerntes mit jedem Atemzug. Es lernt selbstständig zu laufen, zu sprechen und durch Geist, Körper und Seele mit der Aussenwelt zu interagieren. Diese Entwicklungsphasen sind Teil vom Leben und Kinder erleben diese durch das Spielen, Beobachten, Imitieren, Versuchen, Scheitern und schlussendlich durch das Gelingen. In unserer Schule lassen wir sie diese erfolgreiche Reise fortsetzen, indem wir keine Grenze zwischen Lern- und Spielzeit setzen, weil das für uns ein und dasselbe ist. Dadurch wird der gesamte erforderliche Schulstoff, durch ihren selbst entworfenen Stundenplan beiläufig und in ihrem individuellen Tempo erlernt.

― Das Spiel ist die höchste Form der Forschung. ―

Albert Einstein

Seth Godin, ein US-amerikanischer Autor, schrieb in einem seiner vielen grossartigen Artikel - Wir wurden von klein auf zur Gehorsamkeit erzogen. Das Gegenteil von Gehorsamkeit, so sagt man uns, ist Versagen. - Unsere Schule aber ermutigt den furchtlosen Ansatz zu diesem Versagen, denn wir glauben, dass der gleiche Boden, auf dem Fehler gemacht werden, auch der Boden ist, auf dem Wachstum und Erfolge durch unsere unerschrockene Kreativität erblühen. Durch unsere Augen navigiert Tany Fitiavana auf zu neuen Ufern.

― Du lernst nicht, indem du Regeln befolgst. Du lernst durch das Tun und Hinfallen. ―

Richard Brason

Gemeinschaftlich

 

― Das ist die Macht der Versammlung: Sie inspiriert uns hoffnungsvoller, freudiger und nachdenklicher zu sein. In einem Wort: Lebendiger. ―

Alice Walker

Kinder beobachten, wie andere Essen zubereiten, meditieren, sich um den Garten kümmern, Bücher lesen, Tagebücher schreiben, sich die Zähne putzen und weiteren täglichen Beschäftigungen nachgehen, aber auch, wie Mitmenschen Emotionen verarbeiten und mit der Welt interagieren. Es liegt in unserer Natur Handlungen zu kopieren, die mit unseren inneren Werten oder unserem derzeitigen emotionalen Zustand übereinstimmen.

― Je einzigartiger, bunter und mitfühlender die Lerngemeinschaft für ein Kind ist, desto grösser ist die Chance, sich in die Richtung eines glücklichen und erfüllten Erwachsenenlebens zu entwickeln. ―

Louise

In diesem Sinne wollen wir eine freundliche und liebevolle Gemeinschaft erschaffen, die die Vielfalt und individuelle Einzigartigkeit ehrt und die persönlichen Bedürfnisse respektiert. In Tany Fitiavana sind wir alle gleich - unabhängig davon, ob als Erwachsener, Kind oder Tier: wir begegnen uns immer auf Augenhöhe. Die Kinder haben die Freiheit, der von ihnen gewählten Aktivität nachzugehen, wobei sie unsere Grundwerte und die Grundprinzipien respektieren. Zum Beispiel wird die benutzte Umgebung für das nächste Kind oder den nächsten Tag so gut es geht sauber und ordentlich hinterlassen, dabei werden die Kinder, falls sie es sich wünschen, immer und jederzeit unterstützt. Alle unsere Räume werden von qualifizierten Erwachsenen in Zusammenarbeit mit den Kindern erschaffen. Diese Räume haben ihre Grundregeln, welche den Kindern bei der ersten Benutzung erklärt werden, aber auch zusammen erarbeitet und angepasst werden können. Wir sind alle gleichermassen wichtig und sorgen dafür, dass wir nur Fussabdrücke hinterlassen.

― Nimm nur Erinnerungen mit, hinterlasse nichts ausser Fussspuren. ―

Chief Seattle

Die Erwachsenen halten den Raum, um dort zu helfen, wo es nötig und gefragt ist. Sie helfen dabei eine ruhige und sichere Atmosphäre zu schaffen. Durch die Vielfältigkeit der Gemeinschaft können die Erwachsenen diverse Kurse erstellen und eine Vielzahl von Ausflügen und Erfahrungen planen, aus denen die Kinder wählen können. Jeder Erwachsene kann sein eigenes Wissen, seine Stärken und seine erworbenen beruflichen Fähigkeiten nutzen, um eigene Aktivitätsmöglichkeiten für die Kinder zu kreieren. Wir stellen uns einen Ort vor, an dem die Kinder von Tany Fitiavana an verschiedenen Kursen wie Gartenarbeit, Kochen, Theater, Töpfern, Nähen und Musik teilnehmen können, welche von der ganzen Gemeinschaft ermöglicht werden.

― Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind gross zu ziehen. ―

Afrikanisches Sprichwort

Demokratisch

 

― Schulen, welche diese Idee unterstützen, sind Gemeinschaften in denen der Artikel 12 der UN-Konvention über die Rechte des Kindes -der besagt, dass Kinder ein Recht auf Mitsprache in Angelegenheiten haben, die sie betreffen- vollständig verwirklicht wird. ―

EUDEC org.

Demokratische Lerngemeinschaften sind alle speziell durch ihre Einzigartigkeit. Dabei teilen sie oft Gemeinsamkeiten, zu diesen gehören immer die folgenden Elemente:

KOLLEKTIVE ENTSCHEIDUNGSFINDUNG

FESTE GRUNDLAGEN

SELBSTGESTEUERTE ENTDECKUNG

Daraus wird ersichtlich, dass demokratische Bildung bedeutet wie Verantwortung zu teilen. Wie alle demokratischen Schulen fördert Tany Fitiavana diesen Aspekt durch die Organisation von wöchentlichen Schulversammlungen. Bei diesen Versammlungen können alle Mitglieder der Gemeinschaft, unabhängig vom Alter oder Gesellschaftsstatus, gleichberechtigt über wichtige Entscheidungen mitbestimmen. Zum Beispiel betreffend Vorschriften, Ausflügen, Projekten, mögliche Verbesserungen, innovativen Ideen und sogar bei der Einstellung von Mitarbeitern. Diese Treffen können auch benutzt werden, um Konflikte in einer sicheren und mitfühlenden Umgebung zu lösen. Durch die Anwendung dieser Lernmethode können die Kinder frei auswählen, was sie wann, wie und mit wem lernen wollen. Das bedeutet für die gesamte Lerngemeinschaft, dass wir uns in Achtsamkeit üben müssen, damit unsere Handlungen nicht dieselbe Freiheit bei unseren Mitmenschen einschränkt oder verletzt. Der Schlüssel für das Gelingen dieser Lernmethode ist, dass alle Erwachsene sowie das ganze Umfeld der Schule die Kinder unterstützt ihrer intrinsischen Motivation und ihren Interessen zu folgen. Für uns ist es sehr wichtig diese Prinzipien über Tany Fitiavana hinaus beizubehalten und vollstes Vertrauen in die Fähigkeit des Kindes zu haben, dass es weiss, was es braucht, damit dieser Lernansatz wirklich erfolgreich sein kann.  In der heutigen Zeit kann dieses Vertrauen eine Herausforderung sein, aber es ist und wird, sowohl für das Kind und seine Familie als auch zur Stärkung des Selbstwertgefühls, sehr wertvoll sein.

― Respekt erzeugt Respekt. Vertrauen schafft Vertrauen. Mitgefühl ruft Mitgefühl hervor.

Toleranz gebärt Toleranz. Zuhören verleitet zum Zuhören. ―

EUDEC org.

Die erste demokratische Schule, welche noch existiert, ist Summerhill in Suffolk, England. Sie wurde 1921 von A.S. Neill gegründet. Seine Vision war es, dass eine Schule für das Kind gemacht werden sollte, und nicht umgekehrt. Heute gibt es viele demokratische Schulen. Man findet sie in Brasilien, Europa und von Israel bis Thailand über die ganze Welt verteilt. Obwohl unterschiedliche Strukturen verwendet werden, fördern sie alle die gleiche Idee - Jeder kann gleichberechtigt mitbestimmen, welche Lernziele verfolgt werden und wie die Zusammenarbeit in der Gemeinschaft stattfindet. - Das Ziel ist es, den Kindern ein tiefes Verständnis von Gleichheit und Gerechtigkeit zu vermitteln.

― Ein demokratischer Ansatz bedeutet, dass wir unsere Mitmenschen so unterstützen, dass sie unabhängig denken und unter anderem Informationen, Wissen und Technologie nutzen können, um ihre eigenen Schlussfolgerungen zu ziehen. ―

Linda Darling-Hammond

― WENN DU SCHNELL GEHEN WILLST, GEHE ALLEIN.

WENN DU WEIT KOMMEN WILLST, GEHE GEMEINSAM. 

Afrikanisches Sprichwort

Wir brauchen jetzt mehr denn je eine Schule, die Nachhaltigkeit fördert und die aktuelle Gesundheitssituation der Erde in ihren Unterricht miteinbezieht.

--

 

Abonniere unser Newsletter um alle neusten Infos und Aktualisierungen zu erhalten. 

KONTAKT >
T: 0041 0 78 644 59 30
E: INFO@tanyfitiavana.cH
Tany FITIAVANA, Wolfhagstr. 2
8194 Hüntwangen

New Earth Schools

Iban: CH62 0900 0000 1549 6535 7

BIC: POFICHBEXXX

© 2020 by New Earth Schools
 
  • Weiß Instagram Icon